Fotos von Aktionen

Pfadfinder sind unterwegs. Und manchmal gibt es davon auch ein paar Bilder, die mehr sagen als tausend Worte.

Ein paar Highlights der letzten Jahre findest Du hier. Viel Spaß beim Stöbern!

Pfingstlager 2019 im Wilden Westen

Pfingstlager 2019 im Wilden Westen

Yeehaa! Mit gesattelten Pferden ritten Cowgirls und Indianer an Pfingsten in den wilden Schwarzwald. Nur abseits der Zivilisation war es sicher genug, um den richtigen Umgang mit Revolvern, Wurfäxten und Pfeil und Bogen zu erlernen. Das war auch bitter nötig, denn bei einem großen Turnier mussten die Wildwestbewohner beweisen, dass sie den Gefahren der Wildnis gewachsen sind. Abends dann wurden die Kriegsbeile begraben und bei großen Lagerfeuern das Friedensstockbrot herumgereicht – natürlich bei Gitarrenspiel, Tanz und Gesang!
Pfingstlager 2018 im Orient

Pfingstlager 2018 im Orient

Es begab sich im Jahre 2018, dass in der Nähe des beschaulichen Weingarten bei Ravensburg allerhand orientalische Stämme sich versammelten, um den beiden Sultanen zu huldigen. Egal ob sie auf Kamelen oder Drahteseln ankamen, alle brachten Reichtümer und edelste Geschenke. In der Woche Orientlager lernten die Anwesenden viel über Gewürze, Kampfkunst, Feilschen und Kunsthandwerk. Abgerundet wurde diese einmalige Zusammenkunft mit einem legendären Fest in der Jurte.
Pfingstlager 2017 in Westernohe

Pfingstlager 2017 in Westernohe

Dieses Jahr sind wir nach Westernohe gefahren, ins Bundeszentrum unseres Pfadfinderverbands. Dort findet jedes Jahr “Pfingsten in Westernohe” statt, ein riesiges Zeltlager mit Stämmen aus ganz Deutschland. Zum einen ist das für uns ein normales Zeltlager, aber es gibt auch zahlreiche Angebote für jede Altersstufe, und natürlich eine ganz große Feier. Die lange Anfahrt hat sich absolut gelohnt!