Aktuelles

Leiterinnen und Leiter gesucht!

Unser Stamm wächst kontinuierlich, deswegen brauchen wir mehr Leitungspower. Kannst Du uns mit Deiner Zeit und Energie helfen? Mehr erfahren...

Pfadfinderei kann man schwer beschreiben, weil Dabeisein einfach immer besser ist. Trotzdem versuchen wir es hin und wieder, wie man unten sieht.

Hier findest Du also Erlebnisberichte, Aktuelles aus den Gruppen und andere Neuigkeiten.

Gemeinsame Pfadi-Aktion in Aalen

Gemeinsame Pfadi-Aktion in Aalen

Abenteuer im Ostalbtrauf

Natur, Erlebnisse und Begegnung gab es am letzten Wochenende vor den Sommerferien bei einer gemeinsamen Aktion mit unseren Freunden des Stamms Salvator aus Aalen. Aus den Pfadfinder-Stufen beider Stämme trafen sich insgesamt 15 Kinder (12 bis 16 Jahre alt) unterstützt von ihren Leitern. Als unsere Pfadis in Aalen eintrafen, wurden sie mit einem klassischen Lagerfeuerabend empfangen – Stockbrot, Grillgut und Gitarrenlieder! Mit fröhlichen Erwartungen schliefen alle in den Zelten ein, die im Pfarrgarten aufgebaut waren, denn am Samstag ging es auf einen Hike zum Ostalbtrauf.
Stammesversammlung 2021

Stammesversammlung 2021

Alle Infos zu Ort und Zeit

Nach dem coronabedingten Ausfallen der letztjährigen Stammesversammlung können wir dieses Jahr wieder unser hochoffizielles und trotzdem unterhaltsames Treffen mit Abstimmungen, Vorstellungen und Wahlen abhalten. Nun stehen Ort und Zeit definitiv fest. Weil wir nach Möglichkeit an der frischen Luft sein wollen, treffen wir uns am 16. Oktober um 16:00 Uhr im Pfarrgarten von St. Gebhard. Das Wetter wird gut sein, allerdings ist es kühl. Bringt daher doch bitte Decken und/oder Kissen mit, damit es richtig gemütlich wird.
Leiterinnen und Leiter gesucht!

Leiterinnen und Leiter gesucht!

Schau doch einfach mal vorbei

Zu wenige Gruppenkinder oder zu wenige Leiter – über eins davon beklagen sich Pfadis eigentlich immer. Wir freuen uns, dass wir eine Menge Kids in allen Stufen haben, und für alle Gruppen gibt es bereits Leitungsteams, aber wir könnten noch etwas mehr Power gebrauchen. Wie wäre es mit Dir? Warst Du früher mal Pfadfinder? Bist Du gerade nach Konstanz gezogen und möchtest Dein Lieblingshobby hier fortführen? Oder ganz was anderes? Wir möchten Dich gerne kennenlernen!
Pfadis im Schwarzwald

Pfadis im Schwarzwald

Kurztrip vor der Sommerpause

Bevor wir in die langen Sommerferien starten und ein Teil der Gruppe danach zu den Rovern gehen wird, ist für Pfadistufe noch zum Wandern in den Nationalpark Schwarzwald gefahren. Endlich doch mal wieder Zelten! Paddy hat uns durch eine tolle Wanderung geführt und dann ging’s noch in Naturbad schwimmen. Richtig cool, dass solche Aktionen wieder möglich sind!
Pfingstlager 2021

Pfingstlager 2021

Lager mal anders

2020 musste das Pfingstlager ausfallen, und auch 2021 drohte uns dasselbe. Doch wir haben einen Weg gefunden, trotz Corona und mit allen Vorsichtsmaßnahmen als Pfadis ein paar Abenteuer abseits von Onlinegruppenstunden zu erleben. Ein großes Zeltlager war leider nicht möglich, doch alle Gruppen haben in der ersten Pfingstwoche ein oder mehrere Tage für sich Programm gemacht. Gestartet haben wir alle zusammen mit einem kleinen, aber feinen Gottesdienst im Pfarrgarten. Hier ein kleiner Bericht zu den Aktionen der jeweiligen Gruppen.
Krimidinner der Leitungsrunde

Krimidinner der Leitungsrunde

Eine tödlich gute Party

Wer kennt ihn nicht? Amor Amore, Erotik-Unternehmer und Medienstar, gibt eine große Party. Doch während des Festes stirbt er, und der Mörder ist unter den Gästen! Die Aufgabe der bunt gemischten Runde ist es nun, den Täter zu überführen, und nebenbei noch ein paar Snacks zu vernaschen. Rund um anrüchige Macker, den modernen Pfarrer Taubnessel, merkwürdige Journalisten und andere Gestalten misstrauen sich unsere Leiterinnen und Leiter gegenseitig, werfen sich wilde Anschuldigungen an den Kopf und lachen über verrückte Verkleidungen.
Bollerwagentour der Wölflinge

Bollerwagentour der Wölflinge

Ein Erlebnisbericht von Mila

Wegen Corona mussten in diesem Jahr leider die ganzen Lager ausfallen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir zum Abschluss der Wölflingszeit in den Sommerferien zu einer Bollerwagentour aufgebrochen sind. Wir haben uns an der Maria-Hilf-Kirche getroffen, unser Gepäck auf 3 Bollerwagen verteilt und dann ging es los. Das Wetter war super. Wir haben uns immer mit dem Ziehen und Schieben der Bollerwagen abgewechselt und haben uns zwischendurch auch auf den Bollerwagen draufgesetzt.
Pfingstlager 2019 im Wilden Westen

Pfingstlager 2019 im Wilden Westen

Yeehaa! Mit gesattelten Pferden ritten Cowgirls und Indianer an Pfingsten in den wilden Schwarzwald. Nur abseits der Zivilisation war es sicher genug, um den richtigen Umgang mit Revolvern, Wurfäxten und Pfeil und Bogen zu erlernen. Das war auch bitter nötig, denn bei einem großen Turnier mussten die Wildwestbewohner beweisen, dass sie den Gefahren der Wildnis gewachsen sind. Abends dann wurden die Kriegsbeile begraben und bei großen Lagerfeuern das Friedensstockbrot herumgereicht – natürlich bei Gitarrenspiel, Tanz und Gesang!
Pfingstlager 2018 im Orient

Pfingstlager 2018 im Orient

Es begab sich im Jahre 2018, dass in der Nähe des beschaulichen Weingarten bei Ravensburg allerhand orientalische Stämme sich versammelten, um den beiden Sultanen zu huldigen. Egal ob sie auf Kamelen oder Drahteseln ankamen, alle brachten Reichtümer und edelste Geschenke. In der Woche Orientlager lernten die Anwesenden viel über Gewürze, Kampfkunst, Feilschen und Kunsthandwerk. Abgerundet wurde diese einmalige Zusammenkunft mit einem legendären Fest in der Jurte.
Pfingstlager 2017 in Westernohe

Pfingstlager 2017 in Westernohe

Dieses Jahr sind wir nach Westernohe gefahren, ins Bundeszentrum unseres Pfadfinderverbands. Dort findet jedes Jahr “Pfingsten in Westernohe” statt, ein riesiges Zeltlager mit Stämmen aus ganz Deutschland. Zum einen ist das für uns ein normales Zeltlager, aber es gibt auch zahlreiche Angebote für jede Altersstufe, und natürlich eine ganz große Feier. Die lange Anfahrt hat sich absolut gelohnt!